Mittwoch, 2. Januar 2008

aaaaah! endlich! wieder zugang zu blogspot, ohne dass der rechner abgeschossen wird.

also erst mal ein gutes, erfolgreiches und schönes 2008 für euch alle - wer auch immer hier überhaupt noch liest... ;) und die info, dass bilder aus syrien online sind. es war sehr nett, wenn auch zu kurz. aber ich fahre ja hoffentlich noch mal und sehe dann die plätze, die ich noch nicht gesehen habe gemeinsam mit mayuf.

ansonsten bin ich mit lernen beschäftigt, weil das semester fast vorbei ist und die abschlussprüfungen anstehen.

fiese kleine geschichte: die jordanische regierung schafft die subventionen für gas und benzin ab, was bedeutet, dass die preise zum anfang des jahres enorm ansteigen sollen. das hatte den effekt, dass die gasverkäufer, deren melodie man sonst bis zur extremen nervenreizung um die häuser bimmeln hört, für ganze drei tage überhaupt nicht in erscheinung traten. und natürlich ging die flasche für meinen heizer ausgerechnet am abend vorher zur neige. also verbrachte ich die tage entweder unter der decke, in der geheizten uni oder bei freunden, bis ich die hoffnung auf einen gaswagen aufgab und bei meinem vermieter hilfe suchte. mittlerweile waren es schließlich nur noch 10,2 grad in meinem appartement und durch meine bloße anwesenheit konnte ich die temperatur um wunderbare 0,4 grad anheben.

noch während wir sprachen, klingelte kurz und fast unhörbar die sonst unüberhörbare melodie vor der tür. ratib, mein vermieter, und ich stürzten die treppe hinab und erwischten den gasverkäufer, der eigentlich nur gekommen war, um exklusiv das benachbarten hotel zu beliefern. ich bekam nach einiger diskussion meine ersehnte gasflasche und mal wieder den trick mit der defekten zuleitung präsentiert - diesmal wollte der sack (ein anderer als beim letzten mal...) allerdings nur sechs dinar absahnen. er flammte beeindruckenderweise sogar die gasflasche an, um zu beweisen, dass der schlauch undicht ist. als ich nach meinem vermieter rief, setzte er sich allerdings sehr schnell in richtung ausgang in bewegung. und nachdem ich die schraube dann per hand nachgezogen hatte, stand auch die gasflasche nicht mehr in flammen. ach! diese abzocker!

غش (rhisch) heißt betrug, وقاحة (waqaaha) kann man für unverschämtheit oder auch ar***loch benutzen.