Montag, 16. April 2012

Freitag war ich auf einer Demonstration, organisiert von den Muslimbrüdern, um gegen die Kandidatur des ehemaligen Geheimdienstchefs Omar Suleiman und anderer Vertreter des alten Regimes zu protestieren. Einen Tag später sind Suleiman, sowie der Muslimbruder-Kandidat Khairat Shater, der Salafi Abou Ismail und sieben weitere Kandidaten vorerst raus aus dem Rennen. Ich würde nicht drauf wetten, dass das so bleibt.

Deshalb einfach nur ein bewegter Eindruck von der Demo. Sie rufen "Nieder mit dem Militärregime", "Wir, das Volk, sind die rote Linie" und "Das Volk will den Fall des Regimes"




edit: Und tatsächlich, am Dienstag bestätigte das Präsidentschaftswahl-Kommittee, dass Omar Suleiman, Abu Ismail und Khairat Shater sowie sieben weitere Kandidaten ausgeschlossen bleiben. Speziell die Anhänger des Salafisten tobten vor Wut und wollen ihre Proteste fortsetzen.
Ich setze nach allen Gesprächen, die ich hier so geführt habe, und allem, was ich gelesen habe, jetzt auf den früheren Außenminister und Generalsekretär der Arabischen Liga Amr  Moussa. Aber wer weiß, was noch kommt...